Der Dansk/Svensk Gardhund

Herkunft und Geschichte

Dänisch-Schwedischer Bauernhund
Dänisch-Schwedischer Hofhund

 

Dem Reden nach handelt es sich beim Dansk/Svensk Gardhund um eine Rasse, die sich bis zurück in die Wikingerzeit zurückverfolgen lässt.

Der Dansk/Svensk Gardhund ist eine mit Schweden und Dänemark tief verwurzelte alte Rasse, die in vergangenen Zeiten auf vielen Bauernhöfen als Landschlag zu finden war.

 

Er hatte die Aufgabe, die Höfe der Bauern von Ratten- und Mäusen frei zu halten, einen diebischen Fuchs oder andere kleine vierbeinige Eindringlinge in die Flucht zu schlagen und er war obendrein der stets gutgelaunte, fröhliche und unempfindliche Spielkamerad der Bauernkinder.

 

Auch die Aufgabe eines Wachhundes wurde ihm zuteil; so sollte er fremde Besucher rechtzeitig mit lautem Gebell aber ohne Aggression ankündigen.

Ebenfalls konnte man auf den Höfen keinen Hund gebrauchen, der sich verselbstständigte und ungefragt durch die Gegend streunte oder gar jagte.

Eines der wichtigsten Merkmale der Bauernhunde war aber von jeher seine Robustheit und Anpassungsfähigkeit.

 

Kein Landhund hätte die Jahrhunderte überlebt, wenn er körperliche oder charakterliche Schwächen gezeigt hätte.

Einfache Bauern waren und sind praktisch denkende Menschen; bei ihnen steht zuallererst immer der Nutzen eines Tieres im Vordergrund. So suchte auch kein Bauer bei jedwedem Wehwehchen für einen gewöhnlichen Bastard einen Tierarzt auf oder wurde gar aufgepäppelt.

Durch diese Form der strengen (unbeabsichtigten) Selektion überlebten nur die robustesten und gesündesten Landhunde die Zeiten und es entwickelte sich darüber hinaus ein vom Phänotyp unverkennbarer Bauernhundtyp.

Im Wandel der Zeit und Zunahme der Industrialisierung in den nordischen Länder wurden viele Bauernhöfe aufgegeben und die Landjugend siedelte zunehmend in die Städte über.

Der Wachhund und Rattenfänger wurde nicht mehr gebraucht! Immer mehr geriet er in Vergessenheit

 

Einer dänischen Hundefreundin namens Jytte Weiss ist es zu verdanken, das der Landhund überlebte. Sie erinnerte sich an diesen kleinen, bunten, stets fröhlichen und zähen Landhund und Spielgefährten aus Kindertagen, den schon ihre Eltern besaßen. Sie setzte sich daraufhin für die Erhaltung einheimischer Hunderassen ein.

 

Kurz darauf (1982) zogen Hundekenner übers Land und hielten nun Ausschau nach zuchtfähigen, vom Interieur und Exterieur typischen Landhunden und erstaunlicherweise fand man hinreichend viele, vortreffliche und ausgesprochen typvolle sowie gesunde Bauernhunde.

 

Schon drei Jahre später wurde der kleine namenlose Landhund reingezüchtet und unter dem wohlklingenden Namen "Dansk/Svensk Gardhund" zum Rassehund erklärt.

 

Leider gibt es in Deutschland bisher nur sehr wenige Züchter...aber ich bin mir sicher, dass der Danskie auch in Deutschland über kurze Zeit die Herzen der Menschen erobert und an Züchter und Beliebtheit gewinnen wird.

Dansk/Svensk Gardhund - Zusammenfassung

  • Eine sehr alte Rasse (1700 J.H) die in Dänemark, Schweden, GB, Frankreich und Norddeutschland zu finden war.
  • Rasseentstehung in Dänemark und Schweden.
  • Der nationale Ausschuss für vergessene Rassen startete 1982 einen Aufruf nach verbliebenen Landhunden in Dänemark und Schweden.
  • Die Aktion war sehr erfolgreich. Hunderte Besitzer von typisch schwedisch/dänischen Landhundexemplaren meldeten sich.
  • 1987 erfolgten die Rassebezeichnung Dansk-Svensk-Gardhund und der Standard.
  • Der Dansk-Svensk-Gardhund ist im Dänischen und Schwedischen Kennel-Club eingetragen.
  • Seit dem 5. Juli 2008 wird der Dansk-Svensk-Gaardhund als provisorische Rasse beim FCI geführt.

 

 

Dansk/Svensk Gardhund alias...

So bunt wie der Dansk/Svensk Gardhund im Erscheinungsbild, so umfangreich sind auch die unterschiedlichsten Bezeichnungen für ein und dieselbe Hunderasse. So ist der Danski auch unter den folgenden Namen zu finden

  • Dansk/Svensk Gardshund
  • Dansk/Svensk Gaardshund

• Dänisch/Schwedischer Hofhund

• Dänisch/Schwedischer Bauernhund

• Dänisch/Schwedischer Landhund

• Dansky

• Danish-Swedish Farmdog

• Danskie

• Danski

• Dansk/Svensk Gårdshund

 

 

 

Dansk Svensk Gardhund, Dänisch schwedischer Hofhund, Danish swedish Farmdog, Danskie, Danski Dansky,
Dansk/Svensk Gaardshund, Dansk Svensk Gårdhund