Dansk/Svensk Gardhund

Wesen und Charakter

Dansk/Svensk Gardhund Robert Rüde

Dänisch-Schwedischer Bauernhund

Dänisch-Schwedischer Landhund

Ein Familienhund

Der Dansk/Svensk Gardhund ist ein stets fröhlicher, intelligenter und lernfreudiger Hund.

 

Häufig wird er, bedingt durch sein Aussehen und seiner rotbaunen oder schwarzen Scheckung mit dem Jack-Russell-Terrrier und mitunter sogar mit einem kurz/glatten Kromfohrländer verwechselt.


Der Danskie hat aber mit beiden Rassevertretern nichts gemeinsam.

In den Adern des Komfohrländers fließt zu einem gewissen Anteil Terrierblut. In welcher Stärke das Terriererbe beim einzelnen Kromfohrländer durchschlägt, ist ganz individuell und kann ganz unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

 

Der Jack-Russell hingegen ist ein Vollblut-Terrier, ausgestattet mit einem ausgeprägtem Jagdtrieb.

Der Jack-Russell-Terrier neigt auch leicht zu einem übersteigerten Selbstbewusstheit mit leichtem Hang zum Größenwahn, was die Erziehung nicht immer einfach gestaltet. So ausgestattet, misst er seine Kräfte dann auch gerne einmal mit anderen Artgenossen, auch wenn diese doppelt so groß sind wie er.

Jack-Russell-Terrier-Besitzer erlebt man selten entspannt auf Spaziergängen. Das Wagnis, den Jacky in freier Natur von der Leine zu lassen birgt ein unkalkulierbares hohes Risiko des Entschwindens des Hundes auf unbestimmte Zeit.

 

Hier heißt es, geduldig abzuwarten, wann sich der Hund auf seinen zurückgelassenen Halter rückbesinnt…und das kann dauern!

 

So einen selbstbewußten Energiebündel wie einen Jack-Russell-Terrier bedarfsgerecht auszulasten benötigt schon erheblich viel an Hundeerfahrung und bereitet viel Mühe und Anstrengungen seitens der Besitzer.

Dansk Svensk Gardhund Charlie

Der Dansk/Svensk Gardhund ist anders...

 

Auch wenn der Danskie wie ein Jack-Russell-Terrier aussieht, so hat er aber mit einem Jacky nichts gemein.

 

Der Danskie ist eher der Kategorie „Pinscher“ zuzuordnen.

Der Danskie ist ein unkomplizierter Familienhund, der auch für Kinder ein stets fröhlicher, unempfindlicher und ausdauernder Spielkamerad ist.

 

Er besitzt ein spritziges, lebhaftes, mittleres Temperament ohne Nervosität, er ist sicher und unerschrocken und lässt sich auch durch Lärm oder optische Eindrücke nicht aus der Ruhe bringen.

 

Aufgrund seiner hohen Intelligenz ist er sehr leicht zu erziehen ohne begangene Erziehungsfehler für sich auszunutzen oder gravierende Spuren zu hinterlassen.

 

Draußen ist der Danskie ausdauernd. Ein ausgewachsener Danskie hat mit langen Wanderungen oder einem Lauf am Rad oder Pferd keine Probleme.

 

Auch ist der Danskie wie geschaffen für alle erdenklichen Freizeitbeschäftigungen, wie Agility, Flyball, Tuniersport und kann auch, wegen seiner guten Nase, hervorragend als Fährtenhund oder als Rettungshund ohne Weiteres eingesetzt werden. Kurzum, ein kleiner Allrounder!

Trotzdem lässt sich sein Temperament sehr gut zügeln, denn er nimmt es klaglos hin wenn mal ein Spaziergang kürzer ausfällt oder die Bewegung eingespart werden muss.

Auch wenn ihr Bewegungsdrang bei Bedarf gedrosselt werden kann, so brauchen sie doch viel Zuwendung und Beschäftigung mit ihrem Menschen.

Ein ganz erfreulicher Charakterzug des Dansky`s ist, dass er nie für längere Zeit aus der Sichtweite seines Herrn verschwindet und das er kaum Jagdpassion hat.

Der Danskie ist durchaus auch ein guter Wächter für Haus und Hof, was sich allein schon aus seiner Herkunft begründet. Er meldet verlässlich jeden Besuch mit angemessenem Gebell ohne aber ein Kläffer zu sein.

Nie ist er Menschen oder Artgenossen gegenüber aggressiv.

Eine weitere Besonderheit des Danskie ist, dass er sogar mit Hunden, die als schwierig und problematisch gelten, ohne weiteres sehr gut zurechtkommt.

Der Dansk/Svensk Gardhund zeichnet sich ferner dadurch aus, dass er in der Lage ist, eine sehr enge Bindung zu seinen Menschen einzugehen.

 

Er sucht zum Beispiel sehr gerne, am liebsten auf dem Schoß, die Nähe und Wärme seiner Menschen.

Die Liste der Annehmlichkeiten wird durch die Geruchsneutralität, dem geringen Pflegeaufwand und der angenehmen Körpergröße vervollständigt

Der Dansk-Svensk-Gardhund ist grundsätzlich ein robuster, unkomplizierter, verspielter, freundlicher, sehr intelligenter und verschmuster Hund mit makellosem Charakter.

 

Einen kleinen Wermutstropfen mag es für Ziergartenbesitzer geben. Der Danskie wird seiner Veranlagung entsprechend im Garten Bewegungen im Gras oder Erdboden nachgehen und bei einem erschnüffelten Mäuseversteck anfangen zu graben.

Setzen sie also von Anfang an ein (Buddel-) Tabu für den eigenen Garten. So lernt der Danskie schnell, dass das Buddeln im eigenen Garten unerwünscht, auf Spaziergängen hingegen ausgelebt werden darf.

Eine weitere Eigenheit und bei großwüchsigen Rassen allgemein bekannt ist, dass der Dansk/Svensk Gardhund trotz seiner geringen Körpergröße dennoch als Spätentwickler beschrieben wird.

 

Vergleichend zum Kromfohrländer bringt der Danskie aber auch Charakterseiten mit, die der Kromfohrländer nicht hat und umgekehrt.

 

Auch wenn der Danskie erst einmal als ein überaus idealer Familienhund ohne Fehl und Tadel beschrieben wird, so ist der Danskie dennoch auch nur ein Hund, der erzogen werden muss!

Ich habe z. B. von einem Danskie gehört, der auch noch als erwachsener Hund Jogger und Fahrradfahrer nachstellt.

 

Außerdem nimmt der Danskie beim Spaziergang einen deutlich größeren Entfernungsradius zum Besitzer ein, als der Kromfohrländer. Der Kromi-Besitzer ist es gewohnt, seinen Hund stets sehr nahe an seiner Seite zu wissen.

Der Danskie hingegen liebt es, auf Spaziergängen rechts und links des Weges im Unterholz und Buschwerk zu verschwinden um an irgendeiner Stelle weiter vorn oder hinten vergnügt wieder aufzutauchen.

 

Gesundheitlich steht der Danskie ganz gut dar, was auf die noch junge Zuchtgeschichte und den Einsatz von recht vielen Gründertiere zurückzuführen ist.

Bisher konnte die genetische Vielfalt, ein Garant für gesundheitliche Stabilität, Vitalität und Fitness beim DSG erhalten werden.

Dennoch gibt es auch beim DSG Erbkrankheiten, wie z. B. die Femurkopfnekrose, die aber über strenge Zuchtlenkungsmaßnahmen in Skandinavien angegangen wird.

 

Da die Rasse der Dansk/Svensk Gardhunde noch jung und erfreulicherweise noch nicht zu einem Massenprodukt verkommen ist, variiert dessen äußeres Erscheinungsbild in Wuchs und Aufbau zuweilen beträchtlich. Vielleicht macht das sogar seinen Charme aus, dass er noch kein Schablonenhund ist


Ein hervorragender Artikel über den Dansk/Svensk Gardhund

 

Wie ist er nun wirklich, der Dansk/Svensk Gardhund. Es haben sich schon einige Autoren daran versucht, den Dänischen/Schwedischen Landhund in seiner Gänze zu beschreiben. Doch nur der Schriftstellerin Anne Kinsky, selbst mehrfache Danskie-Besitzerin und Züchterin mit Herz ist es gelungen, die Rasse mit viel Gefühl, einer Portion Humor und fundiertem Wissen treffsicher zu beschreiben

 

 Hier nun der tolle Artikel von Anne Kinsky

Der Dansk Svensk Gardhund: erklärte Schmusebacke & springlebendiger Clown


 

F.C.I Nr. 356

Dansk/Svensk gardhund

Dansk/svensk gardshund

Danish/swedish farmdog

Dänische/schwedische Gardhund

 

Dansk Svensk Gardhund, Dänisch schwedischer Hofhund, Danish swedish Farmdog, Danskie, Danski Dansky,
Dansk/Svensk Gaardshund, Dansk Svensk Gårdhund