Dansk-Svensk Gardhund

Dänisch-Schwedischer Bauernhund
Dänisch-Schwedischer Hofhund

 

 

Danski in Deutschland

Hintergrundinformationen

 

Vorab möchte ich euch kurz Herrn W. F. vorstellen, der mir in den Anfängen freundlicherweise die ganzen Danskie-Informationen zukommen ließ.


Zur Person Wolfgang F.:

 

Herr F. war langjähriger Besitzer eines Kromfohrländerrüden namens Dagobert-Karlsson vom Herrenwis.

Als engagiertes Mitglied im RZV der Kromfohrländer e. V. sorgte er darüber hinaus über Jahre, das wir die Vereinszeitschrift „WUFF“ aus seiner Druckerei in Händen halten durften.

 

Bedauerlicherweise verstarb sein heißgeliebter vierbeiniger Begleiter krankheitsbedingt mit nur acht Jahren viel zu früh. Die Lücke die Karlsson hinterließ war für Wolfgang F. betäubend schmerzhaft und nicht hinnehmbar.

 

Leider hatte er nicht den Mut, sich erneut auf einen Kromfohrländer einzulassen. Die Angst, dem Karlsson-Nachfolger könnte ein ähnliches Schicksal ereilen, wäre für ihn unerträglich gewesen.

 

Somit setzte sich Herr F. auf der Suche nach einem neuen vierbeinigen Begleiter als oberste Priorität, einzig und allein auf die Gesundheit und Robustheit einer Hunderasse zu achten und stieß als „Schwedenliebhaber“ zufällig auf den Dansk-Svensk-Gardhund.

 

Alle die Wolfgang F. kennen, wissen, dass er in allen Bereichen überdurchschnittlich sorgfältig und akribisch prüft.

 

So waren dann auch seine Recherchen rund um den Dansk-Svensk-Gardhund sehr umfangreich und langwierig, konnte dann aber mit dem Resümee „in allen Teilen bestanden“ abgeschlossen werden.

 

Es zog alsbald auch die Dansk-Svensk-Gardhundhündin namens Lilli bei ihm ein, die ihm nun täglich beweist, dass all die versprochenen Charaktereigenschafte vollständig zutreffen.

Dansk/Svensk Gardhunde

Danskie Informationen

 

Bevor sich Wolfgang F.  einen Danskie anschaffte, hatte er sich, wie bereits erwähnt, akribisch und sehr intensiv mit dem Wesen, Verhalten und vor allem mit der Gesundheit der Danskie`s auseinandergesetzt.

 

Von den sehr vielen Züchtern in Dänemark und Schweden suchte er sich ca. zehn (gute) Züchter heraus, mit denen er dann in persönlichen Kontakt trat.

 

Im Jahr 1985 kamen ca. über 200 Danski`s per Auswahlverfahren bezüglich Typus und Wesen in die Zucht. Auch heute noch werden nach Begutachtung und Prüfung auf Typus usw. schwedisch-dänische Landhunde kontinuierlich in die Population eingegliedert.

So wurde schon 1989 an die 50 Gardhunde auf der Welthundeausstellung in Kopenhagen vorgeführt.

 

Seriöse Ansprechpartner (Züchter) wurden von Wolfgang F.  benannt. Leider hat sich auch (in seltenen Fällen) bei den Danskie-Züchtern hier und da ein schwarzes Schaf eingeschlichen – aber diese wenigen „Schwarze-Schafe-Züchter“ kennt man.

In Dänemark und Schweden werden die Danskie`s reihenweise auf HD (Hüftgelenkdysplasie) und PL (Patella Luxation) untersucht. HD und PL ist bisher so gut wie überhaupt nicht aufgetreten.

 

Unter den vielen erfolgten Kontakten und Recherchen des Herrn Wolfgang F. tauchten Epilepsie oder andere Erbkrankheiten überhaupt nicht auf. Herr F. bezeichnet die Rasse als ausgesprochen physisch und psychisch gesund und robust.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgend ein Kommentar von Dr. Hans Räber (Kynologe und Züchter) aus dem Buch (2001) „Enzyklopädie der Rassehunde“.

 

Welpen der Bauernhofhunde wurden nicht aufgepäppelt, sondern nur die gesündesten überlebten. Ebenso wenig wurde wegen jedem Wehwehchen der Tierarzt aufgesucht. Robustheit war von jeher eines der wichtigsten Merkmale der Gardhunde und genau diese Hunde sind nun in Dänemark und in Schweden zum Dansk-Svensk-Gardhund ernannt worden und...

alles in allem hat die urwüchsige, unkomplizierte, charmante Hunderasse die Herzen der Dänen erobert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der IK (Inzuchtkoeffizient) liegt bei den Zuchthunden im Durchschnitt bei max. 4%, sehr viele Zuchttiere liegen aber deutlich darunter.

Zuchttiere mit einem IK-Wert von über 7% werden mit dem Eintrag „ethisch nicht vertretbar“ vermerkt

Dansk/Svensk Gardhund Charlie

Wolfgang F. berichtete ferner, dass bei einem schwedischen Danskie - Treffen mit mehr als 50 bis 60 Leuten und ebenso vielen Danskie`s keinerlei Keifereien oder ähnliches stattgefunden habe. Alles verlief ausgesprochen harmonisch und ruhig ab.

 

Ferner bezeichnet er den Danskie als einen überaus anpassungsfähigen und liebenswürdigen Hund. Er fügt sich dem Tagesablauf seiner Leute vollständig an. Steht dem Menschen der Sinn nach Ruhe, so liegt der Danskie ruhig und zufrieden in seinem Körbchen. Er ist aber dennoch kein Sofahund. Denn anderseits ist er auch ein sehr intelligenter, aufgeweckter, agiler und sportlicher Hund. Er braucht seine Menschen, seine Familie (gern mit Kindern) und je mehr „Action“ diese in jeglicher Hinsicht unternehmen, desto glücklicher ist er.

 

Viele Dänen und Schweden machen mit dem Danskie Hundesport wie z. B. Agility oder Fährtenarbeit. Mitunter wird er auch als Spürhund (hat eine gute Nase) eingesetzt.

 

Auf Spaziergängen wird er wahrscheinlich Bewegungen im Gras oder Feld nachgehen oder bei einem Mäuseversteck (das er riecht) buddeln. Der Danskie ist aber im eigentlichen Sinne kein Jagdhund.

 

Der Danskie ist in Gemeinschaft mit anderen Hunden außerhalb und innerhalb des häuslichen Bereiches ausgesprochen friedvoll bis hin zu rührend – auch zu Kindern und anderen Menschen.

 

Wolfgang`s Danskie „Lilli“ schläft z. B. mit einer Katze zusammen im Körbchen. Auch zum hauseigenen Ganter besteht eine friedvolle, rührende Beziehung.

 

Insgesamt gibt es nach Wolfgang F. Äußerungen mehr als ein paar tausend Danskie`s.

 

In Schweden gibt es betreffend der Zucht umfangreichere Listen als in Dänemark. Allgemein sollen die Schweden auskunftsbereiter und aufgeschlossener als die Dänen sein.

 

Um sich im Vorfeld umfangreich informieren zu können, wird die Internetpräsenz http://www.muttington.dk/, in der bis heute mehr als 13.496 Dansk-Svensk-Gardhunde registriert sind und der dänische Dansk/Svensk Gardhund Verein www.dansk-svensk-gaardhund.dk von Herrn F. sehr empfohlen.

Dansk Svensk Gardhund, Dansk Svensk Gardshund, Dänisch schwedischer Hofhund,  Danish swedish Farmdog Danskie, Danski, Dansky Svensk Gårdhund, Dansk Svensk Gaardshund