Kromfohrländerzucht "vom Steenbrook"

Ist wie bei vielen Kromfohrländerzüchtern eine reine Liebhaberzucht, die sich durch Idealismus, Engagement aber vor allem durch die ausgesprochene Liebe zur Rasse "Kromfohrländer" auszeichnet. Die sorgsame und gewissenhafte Aufzucht eines jeden Kromfohrländerwelpen findet ausschließlich im Haus und inmitten der Familie statt.

Von meinen insgesamt 73 Welpen verließen 70 Steenbrooker, davon 39 Rüden und 31 Hündinnen unsere häusliche Aufzuchtstätte

Seit Zuchtbeginn im Jahr 1995 verblieben zwei Hündinnen (Ayke vom Steenbrook und Ekna vom Steenbrook) in unserem Haus

Danach folgten im Jahr 2005 und 2010 zwei weitere Kromidamen (Deetje vom Tüskendoor und Ana-Nuby vom Flawenjupé), die ich aus anderen Zuchtstätten zu mir nahm.

Seit dem 04.05.2015 bereichert nun Leele vom Steenbrook, eine Tochter von meiner Ana-Nuby unser Leben.

über mich

Mein Name ist Christa Steinbrink mit Wohnsitz in Bremen und ich züchte seit 1995 rauhaarige Kromfohrländer.

 Nach 22jähriger Mitgliedschaft im Kromfohrländer-Altverein züchte ich nun reinrassige Kromfohrländer im "Pro-Kromfohrländer Verein e. V."

Dieser Schritt war wichtig, wenn nicht gar überfällig, um für eine gesunde Zukunft

der Rasse Kromfohrländer einzustehen.

Warum ich mich für diesen neuen Weg in der Kromfohrländerzucht entschieden habe, erfahren Sie auf der Vereinshomepage www.pro-kromfohrlaender-zucht.de

 

Mit der Jüngsten - Leele vom Steenbrook - soll die Rauhaar-Kromfohrländerzucht in der Zuchtstätte "vom Steenbrook" fortgesetzt werden

Es gibt Hunde und es gibt Kromfohrländer

Ich war schon immer ein riesengroßer Hundeliebhaber. Mein erster Hund war ein Pinscher-Dackel- Mischling, den ich mir als 12-jährige zulegte. In den Jahren folgten noch einige Hunde, teils Mischlinge aber auch Rassehunde, bis uns das Schicksal 1989 zu einem Kromfohrländerzüchter führte.

Der Kromfohrländerzüchter Udo Schneider vertraute uns 1989 „Chiewa vom Wolfsberg“ an. Mit ihr begann die große Liebe zur Rasse der Kromfohrländer.

Und auch heute noch ist die Begeisterung für diese Rasse ungebrochen.

Die Rasse in ihrer Gesamtheit ist unbeschreiblich und muss erlebt werden.

Wir schreiben nun das Jahr 2015 und heute leben bei mir drei Kromfohrländer-Hündinnen; die Jüngste, unsere Leele vom Steenbrook, wurde in meiner Zuchtstätte am 04.05.2015 geboren und darf bei ihrer Mutter, Ana-Nuby vom Flawenjupé und somit bei uns bleiben. 

 

Deetje vom Tüskendoor, Ekna vom Steenbrook und Ana-Nuby vom Flawenjupe

Gesundheit Kromfohrländer

Die Gesundheit der Kromfohrländer wird von vielen Faktoren bestimmt. Neben den genetischen Voraussetzungen spielen heutzutage auch viele Umweltfaktoren eine wichtige Rolle. Der Kauf eines Kromfohrländer mit einem Abstammungsnachweis, bei einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter, der auf die artgerechte Aufzucht und Haltung sowie auf eine ausgewogene und natürliche Ernährung achtet, minimiert das Krankheitsrisiko des zukünftigen Welpen. Der reinrassige Kromfohrländer oder ein Hybrid (eine Kreuzung aus Kromfohrländer und einer akribisch ausgesuchten Fremdrasse) aus Veredelungszuchten ist natürlich in erster Linie ein Lebewesen, das auch mal Krank werden kann.